Vorteile

Vorteile für Tourismusunternehmen

Unternehmen, die im Rahmen der Europäischen Charta mit einem Schutzgebiet zusammenarbeiten können ihre Attraktivität  steigern, durch:

  • enge Zusammenarbeit mit dem Schutzgebiet;
  • Angebot an qualitativ hochwertigen Informationen über das Schutzgebiet;
  • Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftszweigen im Gebiet durch den Einkauf und die Vermarktung von lokalen Produkten und Dienstleistungen und das daraus entstehende Halten der Besucherausgaben in der lokalen Wirtschaft;
  • steigende Besucherzufriedenheit;
  • Verringerung der verfahrensbedingten Kosten durch die Evaluierung und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen.
  • Dialog mit den Schutzgebietsmitarbeitern und anderen lokalen Akteuren bei der gemeinsamen Entwicklung der Tourismusstrategie der Region;
  • Teilnahme an einem europaweiten Netzwerk und Anerkennung in einem europäischen Rahmen;
  • Öffnen neuer Märkte wie zum Beispiel naturorientierter Tourismus und das Ansprechen neuer Zielgruppen.

 

Vorteile für das Schutzgebiet

Schutzgebiete, die den Charta Status erhalten, können diesen Erfolg nach außen kommunizieren und von der Zusammenarbeit mit Partnern aus ganz Europa, die sich ebenfalls dem nachhaltigen Tourismus verpflichtet haben, profitieren. Dies bringt dem Schutzgebiet:

  • ökonomische, soziale und ökologische Vorteile eines geregelten nachhaltigen Tourismusmanagements;
  • ein klares Profil auf nationaler und europäischer Ebene als Schutzgebiet mit Ausrichtung auf nachhaltigen Tourismus;
  • neue Ideen und Verbesserungen für die Entwicklung von nachhaltigem Tourismus aufgrund von interner und externer Bewertung;
  • gestärkte Beziehungen zu lokalen Tourismusakteuren und der breiten Tourismusindustrie;
  • neue Verbindungen zu Organisationen im Tourismussektor auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene;
  • Stärkung bestehender Strukturen;
  • Möglichkeit zum Erfahrungs- und Fachwissenaustausch innerhalb eines dynamischen Netzwerks aus Charta-Schutzgebieten europaweit;
  • Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit mit Besuchern und Medien;
  • höhere Glaubwürdigkeit gegenüber potentiellen Finanzierungsorganisationen.