Bewerbung

Wie können sich Schutzgebiete bewerben?

- Schutzgebiete müssen sich zunächst als Charta Kandidat bei der Föderation EUROPARC registrieren.

 

Grundvoraussetzungen

  • Akzeptanz der zehn Charta Prinzipien;
  • Gründung eines permanenten Forums unter Einbezug aller relevanten Tourismusakteure im und um das Schutzgebiet mit dem Ziel, Entwicklung und Management zu gestalten;
  • Durchführung einer Situationsanalyse im Schutzgebiet;
  • Entwicklung einer 5-Jahres Strategie und eines Aktionsplans für nachhaltigen Tourismus, ausgerichtet auf nachhaltige Schlüsselbereiche und unter Einbezug der lokalen Akteure;

 

Partnerschaftliches Arbeiten

Gemeinsam mit allen relevanten Tourismusakteuren im Schutzgebiet und seiner Umgebung.

 

Evaluierungsprozess

EUROPARC wählt einen unabhängigen Gutachter mit langjähriger Erfahrung im Bereich nachhaltiger Tourismus in Schutzgebieten, um die Bewerbungsunterlagen zu überprüfen, das Schutzgebiet zu besuchen und eine Bewertung zu schreiben;

Das Charta Evaluierungskomitee, ein offizielles, von der Föderation EUROPARC eingesetztes Gremium, fällt die Entscheidung darüber, ob das Charta Zertifikat an das Schutzgebiet vergeben wird oder nicht;

Alle fünf Jahre muss das Schutzgebiet seinen Charta Status im Rahmen einer Überprüfung erneuern.